Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Werner, Sonja; Sczudlek, Melanie; Neuhaus, Birgit J.  
Titel Eine Videostudie zur Professionalität von Biologielehrkräften (ProwiN). Projektskizze.  
URL http://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2013/Werner.pdf?1393503791  
Erscheinungsjahr 2013, H. 12  
Seitenzahl S. 59-73  
Zeitschrift Erkenntnisweg Biologiedidaktik  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Test; Lehrer; Fachkenntnisse; Biologieunterricht; Professionalität; Zusammenhang; Bayern  
Abstract Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wesentliche Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht diskutiert. Dennoch wurde der Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität bisher kaum empirisch erforscht. An diesem Punkt setzt die hier vorgestellte, vom BMBF geförderte, Videostudie an, die im Rahmen des Verbundprojektes ProwiN-Video durchgeführt wird. In dem hier beschriebenen biologischen Teil des Projekts soll das Professionswissen von 40 Biologielehrkräften verschiedener bayerischer Gymnasien erhoben, Aspekte der Qualität ihres Unterrichts auf der Basis von zwei Unterrichtsvideos zum Thema Neurobiologie der 9. Jahrgangsstufe bestimmt und die Schülerleistung und -motivation mittels Prä-Post-Design erfasst werden. Hierbei sollen die in der ersten Phase des Projekts ProwiN entwickelten Instrumente für das Erfassen des Professionswissens von Biologielehrkräften sowie weitere Fragebögen zur Lehrereinstellung eingesetzt werden. Die videografierten Unterrichtstunden sollen mit Hilfe von selbstentwickelten Kategoriensystemen deskriptiv und im Anschluss quantitativ durch Mehrebenenanalysen ausgewertet werden. Zudem sollen durch multiple Regressionen und Pfadanalysen Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen der Lehrkraft, der Unterrichtsqualität und der Schülerleistung bzw. -motivation hergestellt werden. Die gewonnen Erkenntnisse werden u.a. zur Optimierung der universitären Lehrerausbildung verwendet.;;;#englisch#The professional knowledge of teachers will discuss as an essential requirement for successful teaching. However the correlation between professionalism of teachers and the quality of teaching has been barely investigated. In this context, this study, which is a part of the cooperative research project and founded by BMBF endeavours to address the aforesaid gap in biology education. In this proposed study, professional knowledge of 40 `Gymnasium` biology teachers of Bavaria will be analyzed and correlated with the quality of teaching using video-graphed lessons on the topic - "Neurobiology". This study is conducted in two phases. Hence, several instruments developed during its first phase, will be used to survey the professional knowledge of biology teachers. In addition, questionnaires to collect data about student attitudes will be also be used. Furthermore, in a pre-post-design, data regarding achievement and motivation of students will be collected. Finally, the video-taped lessons will be analyzed using multilevel analysis and the data from this study will help identify relations between teacher professional knowledge, quality of teaching and student achievement and motivation. The results of this study will help optimize teacher-educationprogrammes at universities.  
Förderkennzeichen 01JH0904