| Verfügbarkeit |
Sonstige Personen | Maier, Uwe (Hrsg.) |
Titel | Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum. Fachdidaktische Anregungen für die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Seitenzahl | 251 S. |
Verlag | Bad Heilbrunn: Klinkhardt |
ISBN | 3-8252-4090-8; 978-3-8252-4090-5 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt |
Beigaben | Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernvoraussetzungen; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Politische Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Praktikum; Deutschland |
Abstract | Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen. In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe: z.B. Freie Lese- und Schreibzeiten, Multiplikation, EU, Inhalte zusammenfassen können, Funktionen, Herz.-Kreislaufsystem, Performance im Kunstunterricht etc. Alle Beiträge greifen die fünf Planungskategorien des Bandes "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium" auf. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01JG1302 |