Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren, Isabell van; Clausen, Marten  
Titel Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte.  
Seitenzahl S. 239-267  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-531-18226-1; 3-531-18226-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Befragung; Bildungsforschung; Datenerhebungstechnik; Fallstudie; Vergleichsuntersuchung; Exploration; Schule; Schulleistung; Unterricht; Standort; Forschungsstand; Effektivität; Qualität; Qualitätsentwicklung; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet  
Abstract Zum Verdienst der Schuleffektivitätsforschung gehört die empirisch fundierte Herausarbeitung lernförderlicher Merkmale auf der schulischen Prozessebene, die Leistungsunterschiede - über schulische Kontextbedingungen hinaus - erklären können. Die schulischen Effekte für Schüler/innen bildungsbenachteiligter Gruppen sind dabei besonders deutlich; Schulen mit schwach entwickelter Schulqualität können somit herkunftsbedingte Benachteiligungen verstärken, Schulen mit hoher Qualität diese abmildern. So gelingt es an sogenannten erwartungswidrig guten Schulen in schwieriger sozialer Lage trotz hoher Belastungsfaktoren, schulische Leistungen auf überdurchschnittlichem Niveau zu befördern und eine gute Passung zwischen Kontextmerkmalen und schulischen sowie unterrichtlichen Handlungsstrategien zu erreichen. Zur Erklärung des Phänomens erwartungswidrig guter Schulen bestehen vielfältige theoretische Anknüpfungsmöglichkeiten, die im Beitrag mit Blick auf Ergebnisse der internationalen Forschung weiter expliziert werden. Erste Befunde aus einem nationalen Forschungskontext zeigen Ansätze für Qualitätsentwicklungsstrategien von erfolgreichen Schulen in schwieriger Lage auf. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JG1008