| Verfügbarkeit |
Autoren | Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren, Isabell van; Clausen, Marten |
Titel | Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten. |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Sammelwerk | Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. |
Seitenzahl | S. 239-267 |
Verlag | Wiesbaden: Springer VS |
ISBN | 978-3-531-18226-1; 3-531-18226-9 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Befragung; Bildungsforschung; Datenerhebungstechnik; Fallstudie; Vergleichsuntersuchung; Exploration; Schule; Schulleistung; Unterricht; Standort; Forschungsstand; Effektivität; Qualität; Qualitätsentwicklung; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet |
Abstract | Zum Verdienst der Schuleffektivitätsforschung gehört die empirisch fundierte Herausarbeitung lernförderlicher Merkmale auf der schulischen Prozessebene, die Leistungsunterschiede - über schulische Kontextbedingungen hinaus - erklären können. Die schulischen Effekte für Schüler/innen bildungsbenachteiligter Gruppen sind dabei besonders deutlich; Schulen mit schwach entwickelter Schulqualität können somit herkunftsbedingte Benachteiligungen verstärken, Schulen mit hoher Qualität diese abmildern. So gelingt es an sogenannten erwartungswidrig guten Schulen in schwieriger sozialer Lage trotz hoher Belastungsfaktoren, schulische Leistungen auf überdurchschnittlichem Niveau zu befördern und eine gute Passung zwischen Kontextmerkmalen und schulischen sowie unterrichtlichen Handlungsstrategien zu erreichen. Zur Erklärung des Phänomens erwartungswidrig guter Schulen bestehen vielfältige theoretische Anknüpfungsmöglichkeiten, die im Beitrag mit Blick auf Ergebnisse der internationalen Forschung weiter expliziert werden. Erste Befunde aus einem nationalen Forschungskontext zeigen Ansätze für Qualitätsentwicklungsstrategien von erfolgreichen Schulen in schwieriger Lage auf. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01JG1008 |