Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Senkbeil, Martin; Ihme, Jan Marten  
Titel Kurzskala zur Messung computer- und internetbezogener Motivationen bei jungen Erwachsenen.  
URL http://dx.doi.org/10.2378/peu2014.art17d  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 61, H. 3  
Seitenzahl S. 216-230  
Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht  
ISSN 0342-183x  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Fragebogen; Testreliabilität; Testvalidität; Einstellung (Psy); Erwartung; Mediennutzung; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Computer; Berufsschule; Internet  
Abstract Im vorliegenden Beitrag wird über die Konstruktion und Erprobung eines Fragebogens berichtet, der auf der Grundlage computerbezogener Erwartungs-Wert-Modelle drei Komponenten computer- und internetbezogener Motivationen erfasst. Neben einer unterhaltungsbezogenen und zweckorientierten Motivationskomponente, für deren Konzeptualisierung und Operationalisierung in Anlehnung an den Uses & Gratifications-Ansatz verschiedene Anwendungskontexte und Anreizfaktoren berücksichtigt werden, wird die computerbezogene Selbstwirksamkeit erfasst. Zwei Studien im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (N=173 und N=281) stützen die faktorielle Validität des Instruments anhand konfirmatorischer Faktorenanalysen. Zudem wurden die Reliabilität (interne Konsistenz) sowie Aspekte der konvergenten und diskriminanten Validität untersucht. Die Ergebnisse geben erste Hinweise darauf, dass mit dem neu konstruierten Instrument computer- und internetbezogene Motivationen hinreichend valide erfasst werden können. (ZPID)  
Förderkennzeichen 01GJ0888