Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Mischo, Christoph  
Titel Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzen am Ende der Ausbildung von Kita-Fachkräften.  
URL http://dx.doi.org/10.2378/peu2015.art20d  
Erscheinungsjahr 2015, Jg. 62, H. 4  
Seitenzahl S. 265-284  
Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht  
ISSN 0342-183X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Einstellung (Psy); Kind; Ganztagsbetreuung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Intrinsische Motivation; Sprachentwicklung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Pädagoge; Studienleistung; Leistung; Zielorientierung  
Abstract Zusammenhänge zwischen den Eingangsvoraussetzungen zu Beginn und dem Kompetenzerwerb zum Ende der Ausbildung von Fachkräften in Kindertagesstätten werden in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der Untersuchung wurden Selbsteinschätzungen der beruflichen Kompetenz, Wissen über Sprache, Sprachentwicklung und Sprachförderung, fluide und kristalline kognitive Fähigkeiten, Zielorientierungen und intrinsische Tätigkeitsanreize erhoben. Insgesamt wurden 398 Studierende der Kindheitspädagigik, 434 FachschülerInnen und 188 Studierende des Grundschullehramts befragt, um zu untersuchen, ob sich die Voraussetzungen angehender Fachkräfte mit dem Berufswunsch Kindertagesstätte zwischen Fachschulen und Hochschulen und gegenüber Grundschul-Lehramtsstudierenden unterscheiden. Zudem wurde längsschnittlich die prognostische Validität der Eingangsvoraussetzungen für die Kompetenzen am Ende der Ausbildung oder des Studiums überprüft. Die Kompetenz-Selbsteinschätzungen ließen sich vor allem durch motivationale, das professionelle Wissen in erster Linie durch kognitive und motivationale Eingangsvoraussetzungen vorhersagen. Implikationen dieser Befunde für die Rekrutierung und Ausbildung von Kita-Fachkräften werden diskutiert. (ZPID).  
Projekt Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)
 
Förderkennzeichen 01JH0914