Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Mischo, Christoph  
Titel Die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Ein Feld nutzeninspirierter Grundlagenforschung.  
URL https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_40.pdf  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012.  
Seitenzahl S. 244-257  
Verlag Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Forschung; Grundlagenforschung; Kommunikation; Frühpädagogik; Berufsanforderung; Professionalisierung; Pädagoge; Wissenschaft; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract In der öffentlichen Bildungsdebatte dürfte es kaum einen Bereich geben, der so intensiv diskutiert wird wie der Bereich der frühkindlichen Bildung. Auch die Bildungspolitik hat diesen Bereich als einen, wenn nicht den zentralen zukunftsrelevanten Bereich identifiziert [...]. Dies hat zur Formulierung von Bildungs- und Orientierungsplänen in den einzelnen Bundesländern geführt, in denen die zentralen Zielideen für die institutionelle frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung formuliert sind [...]. Auch das Ausbildungssystem von frühpädagogischen Fachkräften wurde erweitert: Mittlerweile existieren über 60 frühpädagogische Studiengänge an deutschen (Fach-)Hochschulen [...]. Empirisch ist jedoch völlig ungeklärt, welche Kompetenzen angehende frühpädagogische Fachkräfte in den unterschiedlichen Ausbildungssystem (Fachschulen für Sozialpädagogik, Hochschulen) entwickeln. Einige internationale Forschungsbefunde sprechen zwar für einen positiven Effekt des Ausbildungsniveaus auf die kindliche Entwicklung [...], eine akademische Ausbildung alleine stellt jedoch keine hinreichende Bedingung für eine Steigerung der Qualität frühkindlicher Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsinstitutionen dar [...]. Für das Ausbildungssystem in Deutschland ist mit Thole [...] festzustellen, dass die Auswirkungen eines frühpädagogischen Studiums auf den Erwerb von Kompetenzen noch gänzlich unerforscht sind. Dieses Forschungsdefizit stellte - neben Befunden über die längsschnittliche Entwicklung und die Sozialisation beruflich relevanter Merkmale von Erzieherinnen [...] - den Ausgangspunkt für das Projekt "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)" dar. In diesem, vom BMBF im Schwerpunkt "Professionalisierung des Pädagogischen Personals" geförderten Forschungsprojekt untersuchen die Forschenden die Entwicklung von Kompetenzen und beruflich relevanten Einstellungen von angehenden frühpädagogischen Fachkräften in der Ausbildung an Fachschulen und an Hochschulen bis in die ersten Jahre der beruflichen Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen. Die Stichprobe des AVE-Projekts besteht aus über 1.600 angehenden Fachkräften aus 15 Fachschulen und 14 Studiengängen, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind. Im Beitrag möchte der Verfasser herausarbeiten, in welchen Praxisbezügen dieses Forschungsprojekt eingebettet ist und inwiefern dieses Forschungsprojekt Merkmale einer "nutzeninspirierten Grundlagenforschung" [...] aufweist. Aufgrund der Erfahrung in diesem Forschungsprojekt werden anschließend einige Strategien für eine (noch bessere) Verbindung von Forschung und Anwendung bzw. Verwertung von Forschungsergebnissen skizziert. (DIPF/Orig.).  
Projekt Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)
 
Förderkennzeichen 01JH0914