Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Demski, Denise; Ackeren, Isabell Van; Clausen, Marten  
Titel Zum Zusammenhang von Schulkultur und evidenzbasiertem Handeln - Befunde einer Erhebung mit dem "Organizational Culture Assessment Instrument".  
URL http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-128051  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-pedocs-128051  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 8, H. 3  
Seitenzahl S. 39-58  
Zeitschrift Journal for educational research online  
ISSN 1866-6671  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Führungsstil; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Umfrage; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Schulform; Lehrer; Lehrerkollegium; Unterrichtsklima; Messung; Steuerung; Evidenz; Messinstrument; Deutschland; Rheinland-Pfalz  
Abstract Mit dem Konzept der Evidenzbasierung ist die Hoffnung verbunden, das Handeln der schulischen Akteure durch extern bereitgestellte Daten und teils auch durch Entwicklungshinweise effektiver und effizienter zu gestalten und so zur Entwicklung von Schule und Unterricht beizutragen. Jedoch zeigt sich, dass der Umgang mit den generierten Daten im Hinblick auf kontextsensible Erkenntnisse in der schulischen Praxis voraussetzungsreich und mithin wenig entwickelt ist. Befunde deuten darauf hin, dass das Schulklima und die Schulkultur die Akzeptanz und Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände beeinflussen; die Forschungslage zum Zusammenhang der Konstrukte ist jedoch vergleichsweise limitiert. Der vorliegende Beitrag greift dieses Desiderat auf und fokussiert die Bedeutung der Schulkultur für evidenzbasiertes Handeln. Als empirische Grundlage dient eine schriftliche Befragung von 297 Schulleitungsmitgliedern und 1230 Lehrkräften aus 109 rheinland-pfälzischen Schulen. Zur Erfassung der jeweiligen Schulkultur wurde das Organizational Culture Assessment Instrument (OCAI) in einer eigenen schulbezogenen Adaptation verwendet. Die Analyse zeigt deutliche schulformspezifische Unterschiede der Schulkultur. Auf Schulebene lassen sich zudem signifikante Zusammenhänge zwischen einer kooperativen und innovativen Schulkultur sowie der Nutzung interner Informationsquellen feststellen. (DIPF/Orig.) In line with the concept of evidence-based decision-making, teachers' and school leaders' practice should be grounded in the best evidence available in order to promote instructional quality and school improvement. Nevertheless, empirical findings show that systematically gathered facts cannot be translated into successful evidence-based practice directly. Research indicates that school climate and school culture influence the acceptance and the use of information sources. However, a profound empirical foundation of the relationship between these constructs is lacking. The article at hand aims at closing this research gap and focuses on the correlation between school culture and evidence-based practice. The analysis draws on standardized questionnaires completed by 297 school leaders and 1,230 teachers from 109 schools in the German federal state of Rhineland-Palatinate. A German translation and school-related adaptation of the Organizational Culture Assessment Instrument (OCAI) was used for measuring school culture. The results showed striking differences in school culture between the various school types. Moreover, on the school level, significant correlations between a cooperative and innovative school culture and the use of internally obtained sources of information could be observed. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1303A; 01JG1303B