Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kirschner, Sophie; Sczudlek, Melanie; Tepner, Oliver; Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst; Lenske, Gerlinde; Leutner, Detlev; Neuhaus, Birgit J.; Sumfleth, Elke; Thillmann, Tina; Wirth, Joachim  
Titel Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN).  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_7  
Erscheinungsjahr 2017  
Sammelwerk Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven.  
Seitenzahl S. 113-130  
ISBN 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Illustration  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Psychologie; Itemanalyse; Test; Lehrerausbildung; Fachlehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Professionalisierung; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Verbundprojekts ProwiN wird das Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften in den Dimensionen Fachwissen (CK), fachdidaktisches Wissen (PCK) und pädagogisches Wissen (PK) untersucht. Im folgenden Kapitel wird zunächst auf den theoretischen Hintergrund zum Professionswissen in den Naturwissenschaften und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells zur Testentwicklung eingegangen [...]. Anschließend wird die Testentwicklung in den Disziplinen Biologie, Chemie, Physik und Psychologie, die Sicherstellung der Testgüte und die Studiendurchführung in der ersten Projektphase dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Ergebnisse zum Zusammenhang der Dimensionen des Professionswissens sowie zum Einfluss der Berufserfahrung und der Schulform auf CK, PCK und PK berichtet. Das Kapitel wird mit einem Ausblick auf die zweite Projektphase abgeschlossen, in der die Testinstrumente im Rahmen einer videobasierten Unterrichtsanalyse genutzt werden, um Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Dimensionen des Professionswissens, dem Lehrerhandeln im Unterricht und dem Lernzuwachs bei Schülerinnen und Schülern zu testen. (DIPF/Orig.).  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
Professionswissen in den Naturwissenschaften
Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH0903; 01JH0904; 01JH1201; 01JH1301