Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Sunder, Cornelia; Todorova, Maria; Möller, Kornelia  
Titel Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Studium.  
URL http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-pedocs-121254  
Sammelwerk Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik.  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Lehrerbildung; Unterrichtsbeurteilung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung  
Abstract Die professionelle Unterrichtswahrnehmung gilt als wichtige Komponente der Lehrerexpertise (Sherin, 2007). Da sich Bachelor- und Masterstudierende des Grundschullehramts in ihrer Wahrnehmung bezüglich Lernunterstützung unterscheiden (Meschede, Steffensky, Wolters & Möller, in Druck), ist zu vermuten, dass sich die Wahrnehmung schon im Studium entwickelt. Es wird angenommen, dass die professionelle Wahrnehmung durch Überzeugungen zum Lehren und Lernen beeinflusst werden kann (Richardson, 1996). Zudem konnten Studien zeigen, dass Überzeugungen im Rahmen von Lehrerfortbildungen (Kleickmann, Möller & Jonen, 2006) sowie im Laufe des Studiums (Schlichter, 2012) verändert werden können. Daher wird im Rahmen des ViU-Projekts in einer Längsschnittstudie der Frage nachgegangen, wie sich die professionelle Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts von Sachunterrichtsstudierenden im Bachelorstudium sowie ihre Überzeugungen zum Lehren und Lernen entwickeln. Zusätzlich wird untersucht, inwiefern eine Veränderung in der Wahrnehmung mit einer Veränderung in den Überzeugungen einhergeht.  
Förderkennzeichen 01JH1202A