| Verfügbarkeit |
Autoren | Sunder, Cornelia; Todorova, Maria; Möller, Kornelia |
Titel | Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Studium. |
URL | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf |
URN, persistent | urn:nbn:de:0111-pedocs-121254 |
Sammelwerk | Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Unterrichtsbeurteilung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung |
Abstract | Die professionelle Unterrichtswahrnehmung gilt als wichtige Komponente der Lehrerexpertise (Sherin, 2007). Da sich Bachelor- und Masterstudierende des Grundschullehramts in ihrer Wahrnehmung bezüglich Lernunterstützung unterscheiden (Meschede, Steffensky, Wolters & Möller, in Druck), ist zu vermuten, dass sich die Wahrnehmung schon im Studium entwickelt. Es wird angenommen, dass die professionelle Wahrnehmung durch Überzeugungen zum Lehren und Lernen beeinflusst werden kann (Richardson, 1996). Zudem konnten Studien zeigen, dass Überzeugungen im Rahmen von Lehrerfortbildungen (Kleickmann, Möller & Jonen, 2006) sowie im Laufe des Studiums (Schlichter, 2012) verändert werden können. Daher wird im Rahmen des ViU-Projekts in einer Längsschnittstudie der Frage nachgegangen, wie sich die professionelle Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts von Sachunterrichtsstudierenden im Bachelorstudium sowie ihre Überzeugungen zum Lehren und Lernen entwickeln. Zusätzlich wird untersucht, inwiefern eine Veränderung in der Wahrnehmung mit einer Veränderung in den Überzeugungen einhergeht. |
Förderkennzeichen | 01JH1202A |