Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Lütje-Klose, Birgit; Kurnitzki, Sarah; Serke, Björn  
Titel Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts - Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements.  
Sammelwerk Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung.  
ISBN 978-3-7815-2055-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Vergleich; Deutungsmuster; Erfolg; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulform; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Überzeugung; Förderschule; Dokument; Empfehlung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Gruppendiskussion vorgestellt, die im Kontext des Forschungsprojektes BiLieF1 an einer Grundschule im Modell Gemeinsamer Unterricht entstanden ist. Dabei werden - nach einer Konturierung des Forschungsdesigns und -standes - die didaktischen Orientierungen der Lehrkräfte in Bezug auf die Unterrichtung der im Rahmen der Studie befragten Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen fokussiert. Die herausgearbeiteten Gelingensbedingungen eines guten, entwicklungsfördernden Unterrichts in diesem inklusiven Modell werden dabei fallvergleichend zu einer Gruppendiskussion in einer Förderschule Lernen betrachtet. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Konsequenzen für die Lehrer*innenausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.).  
Projekt BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements
 
Förderkennzeichen 01JC1101