| Verfügbarkeit |
Autoren | Lütje-Klose, Birgit; Kurnitzki, Sarah; Serke, Björn |
Titel | Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts - Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. |
Sammelwerk | Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. |
ISBN | 978-3-7815-2055-4 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Vergleich; Deutungsmuster; Erfolg; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulform; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Überzeugung; Förderschule; Dokument; Empfehlung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Gruppendiskussion vorgestellt, die im Kontext des Forschungsprojektes BiLieF1 an einer Grundschule im Modell Gemeinsamer Unterricht entstanden ist. Dabei werden - nach einer Konturierung des Forschungsdesigns und -standes - die didaktischen Orientierungen der Lehrkräfte in Bezug auf die Unterrichtung der im Rahmen der Studie befragten Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen fokussiert. Die herausgearbeiteten Gelingensbedingungen eines guten, entwicklungsfördernden Unterrichts in diesem inklusiven Modell werden dabei fallvergleichend zu einer Gruppendiskussion in einer Förderschule Lernen betrachtet. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Konsequenzen für die Lehrer*innenausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Projekt | BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements |
Förderkennzeichen | 01JC1101 |