Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Prediger, Susanne; Erath, Kirstin; Quasthoff, Uta M.; Heller, Vivien; Vogler, Anna-Marietha  
Titel Befähigung zur Teilhabe an Unterrichtsdiskursen. Die Rolle von Diskurskompetenz.  
Sammelwerk Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung.  
ISBN 978-3-8309-3560-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Illustrationen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Schuljahr 05; Fachwissen; Lernvoraussetzungen; Erklärung; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Argumentation; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Diskurs; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract In diesem Artikel werden Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt Interpass vorgestellt, in denen die unterschiedlichen Befähigungen von Kindern zur Teilhabe an Unterrichtsdiskursen mit ihren heterogenen Diskurskompetenzen in Zusammenhang gebracht werden. Dabei geht es um das Verstehen der Mechanismen, die durch mikrostrukturelle Rekonstruktionen von Unterrichtsprozessen an drei besonders aussagekräftigen Beispielen vorgeführt werden. So wird auch gezeigt, auf welche Weise eingeschränkte Diskurskompetenzen die fachlichen Lerngelegenheiten, insbesondere bei kognitiv anspruchsvollen Lerninhalten, beschränken können. Dabei folgt der Beitrag dem klassischen Aufbau: Hintergründe zur Teilhabe am Unterrichtsdiskurs in Abschnitt 1, Methoden in Abschnitt 2, empirische Einsichten in Abschnitt 3 und ihre Diskussion in Abschnitt 4. (DIPF/Orig.).  
Projekt Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht
 
Förderkennzeichen 01JC1112