Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Kretschmann, Julia; Gronostaj, Anna; Schulze, Annelie; Vock, Miriam  
Titel Wenn sich die Masterfrage stellt. Soziale Herkunftseffekte auf die Übergangsintention nach dem Bachelorstudium.  
URL https://doi.org/10.3224/zehf.v1i1.05  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 1, H. 1  
Seitenzahl S. 76-92  
Zeitschrift Zeitschrift für empirische Hochschulforschung  
ISSN 2367-3044; 2367-3052  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Entscheidung; Soziale Herkunft; Übergang; Regression; Studienverlauf; Studienziel; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Auswahlverfahren; Effekt; Hochschulabsolvent; Deutschland  
Abstract Anhand der NEPS-Daten (N = 8,755) prüft der vorliegende Beitrag soziale Herkunftseffekte auf die Intention Bachelorstudierender, ein Masterstudium aufzunehmen. In hierarchischen Regressionsanalysen wurden Kovariaten auf Individualebene berücksichtigt, wobei die Studienrichtung an einem Hochschultyp als Gruppierungsvariable diente. Die Befunde sprechen für einen Herkunftseffekt, deuten jedoch auch darauf hin, dass sich dieser bereits wesentlich in der Wahl des Hochschultyps manifestiert. (HoF/Text übernommen).;;;#englisch#Based on NEPS-data (N = 8,755), this study analyzed the effect of students' social backgrounds on their intention to study for a master's degree. We applied multilevel regression with students grouped by subject and college type, while taking into account student variables. The study indicates that students' social background does have an effect. The findings also suggest that this effect is linked to which form of higher education students have chosen. (HoF/text adopted).  
Förderkennzeichen 01GJ0888