Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Freund, Jan-David; Linberg, Anja; Weinert, Sabine  
Titel Einfluss eines schwierigen frühkindlichen Temperaments auf die Qualität der Mutter-Kind-Interaktion unter psychosozialen Risikolagen.  
URL https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000181  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 49, H. 4  
Seitenzahl S. 197-209  
Zeitschrift Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie  
ISSN 0049-8637  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Mutter-Kind-Beziehung; Psychosozialer Faktor; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Entwicklung; Merkmal; Risikofaktor; Risikogruppe  
Abstract Vor dem Hintergrund, dass die Qualität frühkindlicher häuslicher Lernumwelt, insbesondere mütterlichen Interaktionsverhaltens, ein bedeutsamer Prädiktor kindlicher Entwicklung ist, wurde untersucht, ob diese Interaktionsqualität durch ein schwieriges Temperament des Kindes reduziert ist, wenn kumulierte Belastungsfaktoren ihre Bewältigungskapazitäten einschränken. Die Stichprobe bestand aus 2.190 Fällen der Startkohorte 1 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Im häuslichen Kontext wurde die Interaktionsqualität über Videoaufnahmen halb-strukturierter Spielsituationen, die übrigen Variablen über computerunterstützte Elterninterviews erhoben, als die Kinder 6-8 Monate alt waren. Während in der Nichtrisikogruppe kein Einfluss auf die Interaktionsqualität festzustellen war, zeigte sich in der Risikogruppe (Kumulation von mindestens drei Belastungsfaktoren) ein deutlicher negativer Zusammenhang mit der Neigung des Kindes zu negativen Affektäußerungen, nicht jedoch mit dessen Regulierbarkeit. Negative Affektivität stellt daher besonders in ohnehin gefährdeten Gruppen ein Entwicklungsrisiko dar. (ZPID).  
Förderkennzeichen 01GJ0888