Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Münchhoff, Kerstin; Harms, Ute; Waldmann, Miriam; Großschedl, Jörg; Mahler, Daniela  
Institution Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik  
Titel Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht. Schlussbericht zum Promotionsprojekt innerhalb des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Schwerpunkt III: Empirische Fundierung der Fachdidaktiken.  
URL https://doi.org/10.2314/GBV:817659854  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 18 S.  
Verlag Hannover: Technische Informationsbibliothek  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen; Anhang  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Kompetenz; Feldforschung; Testvalidität; Validität; Kognitive Kompetenz; Kognitive Leistung; Problembewusstsein; Problemlösen; Problemwahrnehmung; Wille; Multiple-Choice-Verfahren; Schuljahr 08; Lehrkörper; Fachwissen; Formales Lernen; Informelles Lernen; Motivation; Systemisches Denken; Concept Map; Fachbezug; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Kompetenzentwicklung; Problembewältigung; Systemkompetenz  
Abstract Die Systemkompetenz, auch als systemisches Denken bezeichnet, beschreibt die kognitiven, motivationalen und volitionalen Fähigkeiten und Fertigkeiten Probleme zu lösen, indem der Problemgegenstand als System betrachtet wird. Aus Studien zum Professionswissen ist bekannt, dass das Professionswissen von Lehrkräften einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern hat. Ziel dieser fachdidaktischen Arbeit war es nun, den Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht zu untersuchen. Es wurde erwartet, dass das fachbezogene Professionswissen der Lehrkraft die Unterschiede in der Entwicklung der Systemkompetenz zwischen den Schulklassen einer Jahrgangsstufe erklären kann. Um dies zu prüfen, wurden in einer quantitativen Feldstudie in einem Prä-Posttest-Design Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe und deren Biologielehrer und Biologielehrerinnen untersucht. Die Erhebung der Daten erfolgte mittels Concept Mapping, Multiple-Choice Items und offenen Fragen. Das vorliegende Projekt wurde in drei Studien durchgeführt. Die erste Studie beschäftigte sich mit der Validierung der entwickelten Tests zur Erfassung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen). Die zweite Studie führte die Validierung der Tests fort. Zudem untersuchte sie Zusammenhänge zwischen dem fachbezogenen Professionswissen und Lerngelegenheiten für den Erwerb dieses Wissens (formal vs. informal). Schließlich widmete sich die dritte Studie dem Einfluss des fachbezogenen Professionswissens auf die Entwicklung des Systemdenkens bei Schülern. (Orig.).  
Projekt Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülern im Biologieunterricht
 
Förderkennzeichen 01JG0909