Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Terhart, Ewald  
Titel Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Themen und Trends.  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 30, H. 1  
Seitenzahl S. 49-61  
Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung  
ISSN 0259-353X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Curriculum; Studium; Standard; Kompetenz; Übersicht; Bundesland; Deutschland  
Abstract Zusammenfassung Neben dem Studium der Unterrichtsfächer und ihrer Fachdidaktik sowie den schulpraktischen Elementen beinhaltet universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung immer auch pädagogische bzw. bildungswissenschaftliche Elemente. Diese nehmen zumindest in Deutschland einen eher schmalen Raum innerhalb des Studiums ein. Ursprünglich in der Gymnasiallehrpersonenbildung und in der Grund- und Hauptschullehrpersonenbildung von sehr unterschiedlicher Größe und Ausrichtung, ist in Bezug auf die Bildungswissenschaften heute eine größere Gemeinsamkeit festzustellen. Die Reformanstrengungen der letzten Jahrzehnte haben zu einer stärkeren Ausrichtung des Curriculums am späteren Berufsfeld der Lehrpersonen geführt, ebenso zu einer klareren Strukturierung und Sequenzierung. Gleichwohl ist über den Beitrag dieses Studienelementes zum Kompetenzaufbau von zukünftigen und praktizierenden Lehrkräften noch zu wenig bekannt. (DIPF/Orig.).  
Projekt Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
 
Förderkennzeichen 01JH0912