| Verfügbarkeit |
Autoren | Terhart, Ewald |
Titel | Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Themen und Trends. |
Erscheinungsjahr | 2012, Jg. 30, H. 1 |
Seitenzahl | S. 49-61 |
Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung |
ISSN | 0259-353X |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Curriculum; Studium; Standard; Kompetenz; Übersicht; Bundesland; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassung Neben dem Studium der Unterrichtsfächer und ihrer Fachdidaktik sowie den schulpraktischen Elementen beinhaltet universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung immer auch pädagogische bzw. bildungswissenschaftliche Elemente. Diese nehmen zumindest in Deutschland einen eher schmalen Raum innerhalb des Studiums ein. Ursprünglich in der Gymnasiallehrpersonenbildung und in der Grund- und Hauptschullehrpersonenbildung von sehr unterschiedlicher Größe und Ausrichtung, ist in Bezug auf die Bildungswissenschaften heute eine größere Gemeinsamkeit festzustellen. Die Reformanstrengungen der letzten Jahrzehnte haben zu einer stärkeren Ausrichtung des Curriculums am späteren Berufsfeld der Lehrpersonen geführt, ebenso zu einer klareren Strukturierung und Sequenzierung. Gleichwohl ist über den Beitrag dieses Studienelementes zum Kompetenzaufbau von zukünftigen und praktizierenden Lehrkräften noch zu wenig bekannt. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden |
Förderkennzeichen | 01JH0912 |