Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Jüttner, Melanie; Spangler, Michael; Neuhaus, Birgit Jana  
Titel Schülerfehler im Bereich der Neurobiologie. Aus Fehlern anderer lernen.  
Erscheinungsjahr 2010, Jg. 63, H. 4  
Seitenzahl S. 229-236  
Zeitschrift Mathematik und Naturwissenschaften im Unterricht  
ISSN 0025-5866  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Schüler; Schuljahr 09; Fehler; Biologieunterricht; Zentralnervensystem; Fehlerbewertung; Fehleranalyse; Fachdidaktik; Schulbuch; Hauptschule; Gymnasium; Empirische Untersuchung; Deutschland; Bayern  
Abstract Es wird eine Aufgabe vorgestellt, mit der Schülerfehler zum Thema "Aufbau des Zentralen Nervensystems" erhoben werden können. Des Weiteren werden Kategorien typischer Schülerfehler beschrieben, mit Darstellungen in Schulbüchern in Beziehung gesetzt und Anregungen für den Umgang mit Schülerfehlern herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JH0904