| Verfügbarkeit |
Autoren | Jüttner, Melanie; Spangler, Michael; Neuhaus, Birgit Jana |
Titel | Schülerfehler im Bereich der Neurobiologie. Aus Fehlern anderer lernen. |
Erscheinungsjahr | 2010, Jg. 63, H. 4 |
Seitenzahl | S. 229-236 |
Zeitschrift | Mathematik und Naturwissenschaften im Unterricht |
ISSN | 0025-5866 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Schüler; Schuljahr 09; Fehler; Biologieunterricht; Zentralnervensystem; Fehlerbewertung; Fehleranalyse; Fachdidaktik; Schulbuch; Hauptschule; Gymnasium; Empirische Untersuchung; Deutschland; Bayern |
Abstract | Es wird eine Aufgabe vorgestellt, mit der Schülerfehler zum Thema "Aufbau des Zentralen Nervensystems" erhoben werden können. Des Weiteren werden Kategorien typischer Schülerfehler beschrieben, mit Darstellungen in Schulbüchern in Beziehung gesetzt und Anregungen für den Umgang mit Schülerfehlern herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01JH0904 |