Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Jüttner, Melanie; Neuhaus, Birgit Jana  
Titel Das Professionswissen von Biologielehrkräften. Ein Vergleich zwischen Biologielehrkräften, Biologen und Pädagogen.  
URL http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/19_Juettner.pdf  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 19  
Seitenzahl S. 31-49  
Zeitschrift Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Biologieunterricht; Lehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Pädagogisches Handeln; Testverfahren; Evaluation; Vergleich; Biologe; Pädagoge; Professionalität; Deutschland  
Abstract Forschungsarbeiten zur Professionalität von Lehrkräften können für die Qualitätsverbesserung von Unterricht wegweisend sein. Allerdings untersuchen bisher nur vereinzelte Studien Teilaspekte des Professionswissens von Lehrkräften der Naturwissenschaften. Eben an diesem Punkt setzt das durch das BMBF geforderte Verbundprojekt ProwiN an. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird die Validität von entwickelten Testinstrumenten, die im Rahmen von ProwiN zur Erfassung des fachdidaktischen und fachlichen Professionswissens von Biologielehrkräften konstruiert wurden, überprüft. Mit Hilfe eines Kontrastgruppenvergleichs (n=167) wird anhand dreier Expertengruppen nachgewiesen, inwiefern das erhobene Wissen biologielehrerspezifisches Wissen darstellt. Im fachdidaktischen Wissen – welches als das für den Biologielehrer spezifische Wissen gilt – wiesen die Biologielehrkräfte signifikant höhere Testwerte auf als die Diplombiologen und Diplompädagogen. Im Fachwissenstest schnitten die Biologielehrkräfte tendenziell besser ab, als die Diplompädagogen. Dies impliziert, dass mit den entwickelten Tests biologielehrerspezifisches fachdidaktisches Wissen und Fachwissen erfasst und in Zukunft für weitere Forschungsziele bezüglich des Expertenwissens von Biologielehrkräften eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01JH0904