| Verfügbarkeit |
Autoren | Piwowar, Valentina |
Titel | Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe 1. |
URL | http://www.psycontent.com/content/k88074kr6kn873w5/?p=a9341881d6224449bf96f3918f14127e&pi=0 |
URN, persistent | 10.1024/1010-0652/a000108 |
Erscheinungsjahr | 2013, Jg. 27, H. 4 |
Seitenzahl | S. 215-228 |
Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogische Psychologie |
ISSN | 1010-0652 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Klassenmanagement; Schüler; Beobachtung; Fragebogen; Lehrer; Professionalität; Schülerverhalten; Sekundarstufe I; Erhebungsinstrument; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Abstract | Klassenmanagement gilt als zentrales Merkmal guten Unterrichts. Psychometrisch zufriedenstellende Instrumente, die eine differenzierte Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement ermöglichen, sind im deutschen Sprachraum bislang jedoch kaum etabliert. Die vorliegende Arbeit stellt einen Beobachter- und einen Schülerfragebogen zur mehrdimensionalen Erfassung von Klassenmanagement vor, die in einer Gelegenheitsstichprobe von 88 Sekundarschullehrkräften (und deren 1811 Schüler) implementiert wurden. Sowohl hinsichtlich verschiedener Reliabilitätsmaße als auch in ersten Validierungsanalysen konnten gute bis sehr gute Testeigenschaften der Instrumente nachgewiesen werden; es zeigten sich Zusammenhänge mit dem Störverhalten und der Beteiligung von Schülern. Explorative Faktorenanalysen extrahierten fünf von neun theoretisch abgeleiteten Klassenmanagementstrategien im individuellen Schülerurteil, die übrigen vier Strategien fielen zu zwei Faktoren zusammen. In der geteilten Wahrnehmung wurden drei übergeordnete Dimensionen differenziert. In weiterführenden Studien sollten die Sensitivität und prädiktive Validität der Instrumente überprüft werden. (DIPF/orig.) |
Förderkennzeichen | 01JH0923 |