Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren, Isabell van  
Titel „Schulen in schwieriger Lage“. Erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr.  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 24, H. 1  
Seitenzahl S. 24-26  
Zeitschrift Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen  
ISSN 0937-7239  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schule; Sozialer Brennpunkt; Standort; Schülerleistung; Management; Schüler; Schulerfolg; Schulkultur; Unterrichtsqualität; Befragung; Hauptschule; Empirische Untersuchung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract In den letzten Jahren sind – insbesondere auch medial befördert – Schulen in sozialen Brennpunkten zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Diese Schulen befinden sich in Stadtteilen, in denen sich ungünstige Merkmale der sozialen und ethnisch-kulturellen Zusammensetzung der Schülerschaft sowie belastende Familienverhältnisse häufen. Gleichwohl gibt es in der Gruppe von Schulen in herausfordernder Lage auch solche, die – entgegen der Erwartung – überraschend gute Schü-lerleistungen erzielen. International sind die Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse dieser so genannten Improving Schools in Challenging Circumstances seit geraumer Zeit Gegenstand wissen-schaftlicher Betrachtung. Nach einer knappen Darstellung des (inter)nationalen Forschungsstandes werden erste Befunde der Schülerbefragung des Projekts „Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage“ präsentiert. (DIPF/Autor).  
Förderkennzeichen 01JG1008