| Verfügbarkeit |
Autoren | Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren, Isabell van |
Titel | „Schulen in schwieriger Lage“. Erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr. |
Erscheinungsjahr | 2013, Jg. 24, H. 1 |
Seitenzahl | S. 24-26 |
Zeitschrift | Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen |
ISSN | 0937-7239 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Sozialer Brennpunkt; Standort; Schülerleistung; Management; Schüler; Schulerfolg; Schulkultur; Unterrichtsqualität; Befragung; Hauptschule; Empirische Untersuchung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In den letzten Jahren sind – insbesondere auch medial befördert – Schulen in sozialen Brennpunkten zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Diese Schulen befinden sich in Stadtteilen, in denen sich ungünstige Merkmale der sozialen und ethnisch-kulturellen Zusammensetzung der Schülerschaft sowie belastende Familienverhältnisse häufen. Gleichwohl gibt es in der Gruppe von Schulen in herausfordernder Lage auch solche, die – entgegen der Erwartung – überraschend gute Schü-lerleistungen erzielen. International sind die Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse dieser so genannten Improving Schools in Challenging Circumstances seit geraumer Zeit Gegenstand wissen-schaftlicher Betrachtung. Nach einer knappen Darstellung des (inter)nationalen Forschungsstandes werden erste Befunde der Schülerbefragung des Projekts „Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage“ präsentiert. (DIPF/Autor). |
Förderkennzeichen | 01JG1008 |