Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Terhart, Ewald; Schulze-Stocker, Franziska; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga  
Titel Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung. Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen im Ersten Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss?  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kranz, Barbara (Hrsg.); Pelzmann, Sascha (Hrsg.); Reinartz, Andrea (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde.  
Seitenzahl S. 224-238  
Verlag Bad Heilbrunn: Klinkhardt  
ISBN 978-3-7815-1929-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Fachwissen; Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Messung; Vergleich; Studienabschluss; Referendariat; Nordrhein-Westfalen; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract Die Autoren stellen in ihrem Beitrag die Studie Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss) aus Nordrhein-Westfalen vor. In ihr wird der Frage nachgegangen, ob berufliches Handeln in der Schulpraxis durch bildungswissenschaftliches Wissen, welches insbesondere während des Studiums erworben wurde, beeinflusst ist. Der Schwerpunkt gilt dabei dem Vergleich zwischen gestuften modularisierte Studiengängen (BA-MA-Struktur) und nichtmodularisierten Staatsexamensstudiengängen. Während sich die BilWiss-Testergebnisse der Referendare am Beginn der zweiten Phase der Ausbildung nicht signifikant unterscheiden, egal welcher Abschluss erworben wurde, beurteilen BA/MA-Studenten die Ausbildungssituation in den Bildungswissenschaften signifikant besser. (DIPF/Orig.).  
Projekt Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
 
Förderkennzeichen 01JH0912