| Verfügbarkeit |
Autoren | Neu-Clausen, Maike; Demski, Denise; Ackeren, Isabell Van |
Titel | Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse. Abschlussbericht. |
URL | http://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/Wege/Wege-in-den-Lehrerberuf/Studie-Bildungswissenschaften/BildungswissenschaftenZfsL.pdf |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Seitenzahl | 189 S. |
Verlag | Duisburg/Essen: Universität |
Dokumenttyp | Monographie; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen, Anhang |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Studium; Standort; Studienseminar; Ausbildungsprogramm; Lehramt; Curriculum; Vergleich; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen des Projektes wird eine systematische, deskriptiv‐vergleichende Analyse der aktuell gültigen Studienseminarprogramme aller Ausbildungsstandorte und Lehrämter im Land Nordrhein‐Westfalen geleistet. … Zentrales Anliegen des Projektes ist die Klärung der Frage, wie die bildungswissenschaftlichen Anteile in den Ausbildungsprogrammen der Studienseminare als implementierte Curricula – mit Vergleichsperspektiven zum intendierten Curriculum – strukturell und inhaltlich abgebildet werden. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden |
Förderkennzeichen | 01JH0910 |