Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Neu-Clausen, Maike; Demski, Denise; Ackeren, Isabell Van  
Titel Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse. Abschlussbericht.  
URL http://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/Wege/Wege-in-den-Lehrerberuf/Studie-Bildungswissenschaften/BildungswissenschaftenZfsL.pdf  
Erscheinungsjahr 2010  
Seitenzahl 189 S.  
Verlag Duisburg/Essen: Universität  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen, Anhang  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Studium; Standort; Studienseminar; Ausbildungsprogramm; Lehramt; Curriculum; Vergleich; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Im Rahmen des Projektes wird eine systematische, deskriptiv‐vergleichende Analyse der aktuell gültigen Studienseminarprogramme aller Ausbildungsstandorte und Lehrämter im Land Nordrhein‐Westfalen geleistet. … Zentrales Anliegen des Projektes ist die Klärung der Frage, wie die bildungswissenschaftlichen Anteile in den Ausbildungsprogrammen der Studienseminare als implementierte Curricula – mit Vergleichsperspektiven zum intendierten Curriculum – strukturell und inhaltlich abgebildet werden. (DIPF/Orig.).  
Projekt Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
 
Förderkennzeichen 01JH0910