Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Thiel, Felicitas  
Institution BMBF  
Titel Evidenzbasierte Bildungspolitik - Generierung und Nutzung wissenschaftlichen Wissens.  
URL http://www.bmbf.de/pub/BMBF-Bildungsforschung_Band_40.pdf  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Berlin; Bonn (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven : Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012.  
Seitenzahl S. 116-127  
Verlag Berlin: BMBF  
Reihe Bildungsforschung. Band 40  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Bildungspolitik; Evidenz; Empirie; Politik; Wissenschaft; Steuerung; Entscheidung; Forschung  
Abstract Evidenzbasierte Bildungspolitik ist derzeit ein im Zusammenhang mit dem Ausbau der strukturellen Förderung empirischer Bildungsforschung intensiv diskutiertes Konzept, das folgende grundlegenden Fragen aufwirft [und von der Autorin diskutiert wird]: Welchen Prämissen folgt dieses Modell politischer Entscheidungsfindung und unter welchen historischen Umständen wurde es implementiert? Welche Funktion hat empirische Evidenz in unterschiedlichen Phasen des politischen Prozesses und für welche Adressatengruppen im politischen Raum wird wissenschaftliche Evidenz eigentlich produziert? Wie kann die gegenseitige Resonanzfähigkeit von Politik und Wissenschaft, die eine Grundvoraussetzung für evidenzbasierte Entscheidung darstellt, gesteigert werden und wo liegen die Grenzen des Zusammenwirkens von Politik und Wissenschaft? (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1009