Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Morgenroth, Stefanie; Buchwald, Petra; Möller, Christian  
Titel Innovationsstress bei Grundschullehrkräften. Welche Rolle spielt das Autonomieerleben?  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_28  
URN, persistent 10.1007/978-3-531-19137-9_28  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.  
Seitenzahl S. 161-164  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
Reihe Jahrbuch Grundschulforschung. Band 16  
ISBN 978-3-531-18608-5; 978-3-531-19137-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Professionalisierung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Grundschulpädagogik; Auswirkung; Kooperationsfähigkeit; Belastung; Empfindung; Studie; Lehrplangestaltung; Mathematikunterricht; Deutschland  
Abstract Aktuell wird diskutiert, wie Innovationen (neue Curricular etc.) an Schulen langfristig implementiert werden können (Jäger 2004). Die Kooperation von Lehrkräften scheint bei solchen Implementierungsprozessen förderlich zu sein (Fussangel 2008), wenig ist allerdings darüber bekannt, inwiefern das Belastungsempfinden von Lehrkräften solche Prozesse hemmt. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes zur „Gestaltung von Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen: Eine Interventionsstudie zur Einführung neuer Lehrpläne für den Mathematikunterricht in der Grundschule (LIMa)“ wird untersucht, inwieweit unterschiedliche Arten von Fortbildungen (Mathematikdidaktik vs. Kooperationsförderung) die Implementierung des neuen Mathematiklehrplans für die Grundschulen in Nordrhein Westfalen erleichtert. (Orig.).  
Projekt Gestaltung von Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen
 
Förderkennzeichen 01JH0906