Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Reinold, Martin  
Titel Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen. Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-11882-2  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-11882-2  
Erscheinungsjahr 2016, 1. Auflage.  
Seitenzahl 320 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer Spektrum  
Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. Band 24  
ISBN 978-3-658-11881-5; 978-3-658-11882-2  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Lehrerfortbildung; Fortbildung; Vergleichsuntersuchung; Mathematikunterricht; Grundschule; Einflussfaktor; Überzeugung; Akzeptanz; Quantitative Methode; Nordrhein-Westfalen; Deutschland  
Abstract Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen. (Verlag).  
Projekt Gestaltung von Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen
 
Förderkennzeichen 01JH0907