Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Sunder, Cornelia; Todorova, Maria; Steffenksy, Mirjam; Möller, Kornelia  
Institution Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik  
Titel Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht?  
URL http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf#page=172  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. .  
Seitenzahl S. 150-152  
Verlag Kiel: IPN  
Reihe Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 34  
ISBN 978-3-89088-361-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Professionalisierung; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studierender; Lernumgebung; Längsschnittuntersuchung  
Abstract Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung von angehenden Lehrkräften des Sachunterrichtes im Masterstudium. Dabei werden strukturelle Unterschiede und formale Lerngelegenheiten des Studiums berücksichtigt. Es werden erste Ergebnisse aus einer Längsschnittuntersuchung berichtet. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JH1202A