| Verfügbarkeit |
Autoren | Sunder, Cornelia; Todorova, Maria; Steffenksy, Mirjam; Möller, Kornelia |
Institution | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
Titel | Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht? |
URL | http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf#page=172 |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Sammelwerk | Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. . |
Seitenzahl | S. 150-152 |
Verlag | Kiel: IPN |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 34 |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Professionalisierung; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studierender; Lernumgebung; Längsschnittuntersuchung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung von angehenden Lehrkräften des Sachunterrichtes im Masterstudium. Dabei werden strukturelle Unterschiede und formale Lerngelegenheiten des Studiums berücksichtigt. Es werden erste Ergebnisse aus einer Längsschnittuntersuchung berichtet. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01JH1202A |