Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Sunder, Cornelia; Torodova, Maria; Möller, Kornelia  
Titel Kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden trainiert werden? Konzeption und Erprobung einer Intervention mit Videos aus dem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.  
URL https://doi.org/10.1007/s40573-015-0037-5  
URN, persistent 10.1007/s40573-015-0037-5  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 22, H. 1  
Seitenzahl S. 1-12  
Zeitschrift Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften  
ISSN 0949-1147; 2197-988X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Unterricht; Lehrerfortbildung; Videoanalyse; Interventionsstudie; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht  
Abstract Videos werden aktuell in der Lehrerbildung häufig genutzt, um bei (angehenden) Lehrkräften eine professionelle Unterrichtswahrnehmung zu fördern. In der vorliegenden Studie wurde eine videobasierte Intervention zur Förderung der professionellen Wahrnehmung bezüglich Lernunterstützung im Kontext Schwimmen und Sinken konzipiert und in der universitären Sachunterrichtslehre des Bachelor-Studiums implementiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Interventionsgruppe (n = 22) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Intervention (n = 18) in ihrer professionellen Wahrnehmung von Unterricht zum Thema Schwimmen und Sinken stark verbesserte (η p 2  = ,35), während sich die Gruppen bei einem weiteren, nicht instruierten Thema nicht in der Veränderung ihrer Wahrnehmung unterschieden. Diese Befunde geben Grund zu der Annahme, dass die professionelle Wahrnehmung von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht bereits im Studium gefördert werden kann und dass sie über eine Fachspezifität hinaus auch themenbezogen ist. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JH1202A