| Verfügbarkeit |
Autoren | Sunder, Cornelia; Torodova, Maria; Möller, Kornelia |
Titel | Kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden trainiert werden? Konzeption und Erprobung einer Intervention mit Videos aus dem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. |
URL | https://doi.org/10.1007/s40573-015-0037-5 |
URN, persistent | 10.1007/s40573-015-0037-5 |
Erscheinungsjahr | 2016, Jg. 22, H. 1 |
Seitenzahl | S. 1-12 |
Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Unterricht; Lehrerfortbildung; Videoanalyse; Interventionsstudie; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Videos werden aktuell in der Lehrerbildung häufig genutzt, um bei (angehenden) Lehrkräften eine professionelle Unterrichtswahrnehmung zu fördern. In der vorliegenden Studie wurde eine videobasierte Intervention zur Förderung der professionellen Wahrnehmung bezüglich Lernunterstützung im Kontext Schwimmen und Sinken konzipiert und in der universitären Sachunterrichtslehre des Bachelor-Studiums implementiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Interventionsgruppe (n = 22) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Intervention (n = 18) in ihrer professionellen Wahrnehmung von Unterricht zum Thema Schwimmen und Sinken stark verbesserte (η p 2 = ,35), während sich die Gruppen bei einem weiteren, nicht instruierten Thema nicht in der Veränderung ihrer Wahrnehmung unterschieden. Diese Befunde geben Grund zu der Annahme, dass die professionelle Wahrnehmung von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht bereits im Studium gefördert werden kann und dass sie über eine Fachspezifität hinaus auch themenbezogen ist. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01JH1202A |