| Verfügbarkeit |
Autoren | Sunder, Cornelia; Torodova, Maria; Möller, Kornelia |
Titel | Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht? |
URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2083.html |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Sammelwerk | Giest, Hartmut (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. |
Seitenzahl | S. 158-166 |
Verlag | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 26 |
ISBN | 978-3-7815-2083-7; 978-3-7815-5473-3 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Unterricht; Lehrerfortbildung; Videoanalyse; Interventionsstudie; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Video-based cases are often used in teacher training in order to foster (pre-service) teachers’ professional development. This study compares three different groups of pre-service teachers’ concerning their professional vision of learning support: an intervention with text-based case-analyses, an intervention with text- and video-based case-analyses and a control group without intervention. Additionally, both interventions are compared regarding pre-service teachers’ evaluation of motivational aspects. First results indicate that the additional use of videos seems to be beneficial in order to foster a topic-based professional vision. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01JH1202A |