Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Sunder, Cornelia; Torodova, Maria; Möller, Kornelia  
Titel Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht?  
URL https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2083.html  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Giest, Hartmut (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug.  
Seitenzahl S. 158-166  
Verlag Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt  
Reihe Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 26  
ISBN 978-3-7815-2083-7; 978-3-7815-5473-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Unterricht; Lehrerfortbildung; Videoanalyse; Interventionsstudie; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht  
Abstract Video-based cases are often used in teacher training in order to foster (pre-service) teachers’ professional development. This study compares three different groups of pre-service teachers’ concerning their professional vision of learning support: an intervention with text-based case-analyses, an intervention with text- and video-based case-analyses and a control group without intervention. Additionally, both interventions are compared regarding pre-service teachers’ evaluation of motivational aspects. First results indicate that the additional use of videos seems to be beneficial in order to foster a topic-based professional vision. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JH1202A