| Verfügbarkeit |
Autoren | Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen |
Titel | Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – Skizze eines Forschungsprojekts. |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Sammelwerk | Wuttke, Eveline (Hrsg.); Ebner, Hermann (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. |
Seitenzahl | S. 45-54 |
Verlag | Opladen u.a.: Barbara Budrich |
ISBN | 978-3-86649-277-6 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Lehrer; Kompetenz; Schüler; Fehler; Schülerfehler; Rechnungswesen; Student; Wirtschaftspädagogik; Professionalisierung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung |
Abstract | Die Autoren geben zunächst einen kurzen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand zu dem Konstrukt der "Professionellen Kompetenz" und dem "Konstruktiven Umgang mit Schülerfehlern". Anschließend stellen sie ihr Forschungsvorhaben dar. "Die geplante Studie soll dazu beitragen, die ... Forschungsdefizite zu verringern und Aufschluss über die Kompetenzentwicklung von Lehrenden im Bereich der Fehlerdiagnose und des Umgangs mit Lernerfehlern zu gewinnen. Neben der Modellierung und Beschreibung eines für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen unmittelbar relevanten Kompetenzbereichs soll die Entwicklung der Professionalität in der Lehrerausbildung nachgezeichnet werden." (DIPF/Orig./av). |
Förderkennzeichen | 01JH0921; 01JH0922 |