Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen  
Titel Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – Skizze eines Forschungsprojekts.  
Erscheinungsjahr 2009  
Sammelwerk Wuttke, Eveline (Hrsg.); Ebner, Hermann (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung.  
Seitenzahl S. 45-54  
Verlag Opladen u.a.: Barbara Budrich  
ISBN 978-3-86649-277-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildung  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Lehrer; Kompetenz; Schüler; Fehler; Schülerfehler; Rechnungswesen; Student; Wirtschaftspädagogik; Professionalisierung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung  
Abstract Die Autoren geben zunächst einen kurzen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand zu dem Konstrukt der "Professionellen Kompetenz" und dem "Konstruktiven Umgang mit Schülerfehlern". Anschließend stellen sie ihr Forschungsvorhaben dar. "Die geplante Studie soll dazu beitragen, die ... Forschungsdefizite zu verringern und Aufschluss über die Kompetenzentwicklung von Lehrenden im Bereich der Fehlerdiagnose und des Umgangs mit Lernerfehlern zu gewinnen. Neben der Modellierung und Beschreibung eines für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen unmittelbar relevanten Kompetenzbereichs soll die Entwicklung der Professionalität in der Lehrerausbildung nachgezeichnet werden." (DIPF/Orig./av).  
Förderkennzeichen 01JH0921; 01JH0922