Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen; Mindnich, Anja  
Titel Umgang mit Fehlern und Ungewissheit im Unterricht - Entwicklung eines Beobachtungsinstruments und erste empirische Befunde.  
Erscheinungsjahr 2008  
Sammelwerk Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns.  
Seitenzahl S. 91-111  
Verlag Münster: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2003-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Schülerfehler; Lehrerverhalten; Lehr-Lern-Forschung; Lernsituation; Lernerfahrung; Unterrichtsbeobachtung; Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Unterrichtskommunikation; Fehler  
Abstract Die Autoren gehen der Frage nach, "wie Lehrende tatsächlich im Unterricht mit Fehlern umgehen, ob diese als Makel gesehen und sanktioniert werden, oder ob ihnen Lernpotenzial zugesprochen wird." Sie stellen eine Pilotstudie vor, in der das Instrument der Unterrichtsbeobachtung erprobt wird und formulieren auf der Basis der Ergebnisse Desiderate hinsichtlich weiterer Forschungen wie auch zur Weiterentwicklung des Forschungsinstruments. (DIPF/Orig./uson).  
Förderkennzeichen 01JH0921; 01JH0922