| Verfügbarkeit |
Autoren | Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen; Mindnich, Anja |
Titel | Umgang mit Fehlern und Ungewissheit im Unterricht - Entwicklung eines Beobachtungsinstruments und erste empirische Befunde. |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Sammelwerk | Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. |
Seitenzahl | S. 91-111 |
Verlag | Münster: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2003-8 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Schülerfehler; Lehrerverhalten; Lehr-Lern-Forschung; Lernsituation; Lernerfahrung; Unterrichtsbeobachtung; Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Unterrichtskommunikation; Fehler |
Abstract | Die Autoren gehen der Frage nach, "wie Lehrende tatsächlich im Unterricht mit Fehlern umgehen, ob diese als Makel gesehen und sanktioniert werden, oder ob ihnen Lernpotenzial zugesprochen wird." Sie stellen eine Pilotstudie vor, in der das Instrument der Unterrichtsbeobachtung erprobt wird und formulieren auf der Basis der Ergebnisse Desiderate hinsichtlich weiterer Forschungen wie auch zur Weiterentwicklung des Forschungsinstruments. (DIPF/Orig./uson). |
Förderkennzeichen | 01JH0921; 01JH0922 |