| Verfügbarkeit |
Autoren | Mindnich, Anja; Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen |
Titel | Aus Fehlern wird man klug? Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen. |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Sammelwerk | Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. |
Seitenzahl | S. 153-163 |
Verlag | Münster u.a.: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2034-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Schülerfehler; Fehler; Kaufmännische Ausbildung; Berufsschule; Lehrerverhalten; Schüler; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Videoaufzeichnung; Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Deutschland; Bayern |
Abstract | Fehler sind im Unterricht oder beim Lernen im Allgemeinen ein häufiger Bestandteil, so dass man annehmen könnte, die Analyse von Fehlerarten, ihrer Ursachen und Wirkungen sei ein ausreichend bearbeitetes Forschungsfeld. Sondiert man jedoch die einschlägige Literatur, so fällt auf, dass erst in jüngerer Zeit einige wenige Ansätze zum Lernen aus Fehlern zu finden sind. Eine systematische Erforschung von Fehlerarten und -ursachen sowie der Wirkungen von Fehlern im Unterricht fand jedoch bislang nicht statt. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und geht den Fragen nach, welche Fehler im kaufmännischen Unterricht auftreten und wie Lehrkräfte auf Schülerfehler reagieren. Basierend auf einer Videostudie werden erste empirische Befunde zu einer systematischen Erforschung von Fehlerarten und Fehlersituationen im Unterricht präsentiert. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01JH0921; 01JH0922 |