Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Mindnich, Anja; Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen  
Titel Aus Fehlern wird man klug? Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen.  
Erscheinungsjahr 2008  
Sammelwerk Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung.  
Seitenzahl S. 153-163  
Verlag Münster u.a.: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2034-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Schülerfehler; Fehler; Kaufmännische Ausbildung; Berufsschule; Lehrerverhalten; Schüler; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Videoaufzeichnung; Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Deutschland; Bayern  
Abstract Fehler sind im Unterricht oder beim Lernen im Allgemeinen ein häufiger Bestandteil, so dass man annehmen könnte, die Analyse von Fehlerarten, ihrer Ursachen und Wirkungen sei ein ausreichend bearbeitetes Forschungsfeld. Sondiert man jedoch die einschlägige Literatur, so fällt auf, dass erst in jüngerer Zeit einige wenige Ansätze zum Lernen aus Fehlern zu finden sind. Eine systematische Erforschung von Fehlerarten und -ursachen sowie der Wirkungen von Fehlern im Unterricht fand jedoch bislang nicht statt. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und geht den Fragen nach, welche Fehler im kaufmännischen Unterricht auftreten und wie Lehrkräfte auf Schülerfehler reagieren. Basierend auf einer Videostudie werden erste empirische Befunde zu einer systematischen Erforschung von Fehlerarten und Fehlersituationen im Unterricht präsentiert. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JH0921; 01JH0922