Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Borowski, Andreas; Neuhaus, Birgit J.; Tepner, Oliver; Wirth, Joachim; Fischer, Hans E.; Leutner, Detlev; Sandmann, Angela; Sumfleth, Elke  
Titel Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN). Kurzdarstellung des BMBF-Projekts.  
URL http://gandalf.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Kurzbericht_Borowski.pdf  
Erscheinungsjahr 2010, H. 16  
Seitenzahl [10 S.]  
Zeitschrift Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften  
ISSN 0949-1147  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Fachwissen; Fachdidaktik; Pädagogisches Handeln; Wissen; Lehrer; Naturwissenschaften; Unterrichtsforschung; Videoanalyse; Lehr-Lern-Forschung; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract Das Professionswissen von Lehrkräften ist eine wesentliche Voraussetzung von erfolgreichem Unterricht. Drei Dimensionen des Professionswissens, das Fachwissen, das fachdidaktische Wissen und das pädagogische Wissen, werden in der Literatur besonders hervorgehoben. Ziel der vom BMBF finanzierten Studie ist es, diese drei Dimensionen des Professionswissens von Lehrkräften auch in den Naturwissenschaften zu operationalisieren und damit messbar zu machen, entsprechende Testverfahren zu entwickeln und die Testergebnisse mit dem Unterricht der Lehrkräfte und den Schülerleistungen in Beziehung zu setzen, um Vorhersagen über die Wirkung des Professionswissens auf Lernzuwachs und Motivation von Schülerinnen und Schülern abzuleiten. (DIPF/Orig.)  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH1301