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Autoren | Jüttner, Melanie; Spangler, Michael; Neuhaus, Birgit J. |
Titel | Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen des Professionswissens von Biologielehrkräften. |
URL | http://www.biologie.fu-berlin.de/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2009/2009-05_Juettner___Co.pdf |
Erscheinungsjahr | 2009, Jg. 8 |
Seitenzahl | S. 69-82 |
Zeitschrift | Erkenntnisweg Biologiedidaktik |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Unterricht; Lehrer; Naturwissenschaften; Biologieunterricht; Fachwissen; Fachdidaktik; Pädagogisches Handeln; Wissen; Professionalität; Gymnasium; Hauptschule; Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität; Lehrplan; Analyse; Bayern; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Abstract | Forschungsarbeiten zur Professionalität von Lehrkräften können für die Qualitätsverbesserung von Unterricht wegweisend sein. SHULMAN (1987) differenziert sieben Bereiche der professionellen Lehrerkompetenz, wobei sich in Deutschland vor allem drei Wissensbereiche etabliert haben (vgl. BROMME, 1997): pädagogisches, fachdidaktisches und fachliches Wissen. In Anlehnung an die COACTIV-Studie (BAUMERT et al., 2003) wird im Projekt ProwiN das Professionswissen von Lehrern der Naturwissenschaften in Nordrhein-Westfalen und Bayern von Haupt- und Gymnasiallehrern erhoben. In diesem Rahmen sollen reliable und valide Testinstrumente entwickelt werden, die es erlauben Zusammenhänge zwischen Fachwissen, fachdidaktischem Wissen und pädagogischem Wissen in den verschiedenen Schultypen und Bundesländern zu analysieren. Langfristig gesehen sollen diese ebenso an Universitäten eingesetzt werden, um zu einer Qualitätssicherung und -steigerung der Lehrerausbildung und des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu führen. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01JH0904 |