Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Jüttner, Melanie; Spangler, Michael; Neuhaus, Birgit J.  
Titel Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen des Professionswissens von Biologielehrkräften.  
URL http://www.biologie.fu-berlin.de/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2009/2009-05_Juettner___Co.pdf  
Erscheinungsjahr 2009, Jg. 8  
Seitenzahl S. 69-82  
Zeitschrift Erkenntnisweg Biologiedidaktik  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Unterricht; Lehrer; Naturwissenschaften; Biologieunterricht; Fachwissen; Fachdidaktik; Pädagogisches Handeln; Wissen; Professionalität; Gymnasium; Hauptschule; Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität; Lehrplan; Analyse; Bayern; Nordrhein-Westfalen; Deutschland  
Abstract Forschungsarbeiten zur Professionalität von Lehrkräften können für die Qualitätsverbesserung von Unterricht wegweisend sein. SHULMAN (1987) differenziert sieben Bereiche der professionellen Lehrerkompetenz, wobei sich in Deutschland vor allem drei Wissensbereiche etabliert haben (vgl. BROMME, 1997): pädagogisches, fachdidaktisches und fachliches Wissen. In Anlehnung an die COACTIV-Studie (BAUMERT et al., 2003) wird im Projekt ProwiN das Professionswissen von Lehrern der Naturwissenschaften in Nordrhein-Westfalen und Bayern von Haupt- und Gymnasiallehrern erhoben. In diesem Rahmen sollen reliable und valide Testinstrumente entwickelt werden, die es erlauben Zusammenhänge zwischen Fachwissen, fachdidaktischem Wissen und pädagogischem Wissen in den verschiedenen Schultypen und Bundesländern zu analysieren. Langfristig gesehen sollen diese ebenso an Universitäten eingesetzt werden, um zu einer Qualitätssicherung und -steigerung der Lehrerausbildung und des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu führen. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JH0904