| Verfügbarkeit |
Autoren | Nitsche, Sebastian; Dickhäuser, Oliver; Dresel, Markus; Dickhäuser, Andreas |
Titel | Berufliche Zielorientierung bei (angehenden) Lehrern. Überlegungen zum Konzept der Lehrermotivation. |
URL | http://paed-psych.uni-mannheim.de/unser_team/dipl_psych_sebastian_nitsche/publikationen/nitscheetal2008_berufliche_zielorientierung.pdf |
Erscheinungsjahr | 2008, H. 4 |
Seitenzahl | S. 133-142 |
Zeitschrift | Seminar (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V.) |
ISSN | 1431-2859 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Motivation; Zielorientierung; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Literaturauswertung; Modell; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag befasst sich mit dem Kernelement „motivationale Orientierungen“ des Modells professioneller Handlungskompetenzen von Baumert und Kunter (2006). Die Autoren verdeutlichen], dass Lehrermotivation eine zentrale Größe für die Steuerung des Erlebens und Verhaltens von (angehenden) Lehrkräften darstellt und [stellen] ein theoretisches Rahmenmodell [vor], das in den Mittelpunkt stellt, an welchen Zielen sich eine Lehrkraft orientiert. [Die Autoren] nehmen an, dass dieses Rahmenmodell auch für die Beschreibung von Motivation bei Studienreferendaren geeignet ist und stellen empirische Befunde vor, die für diese Annahme sprechen. Der Beitrag illustriert schließlich, auf der Basis der Literatur, Vermutungen darüber, welche Faktoren (z.B. in Schulen oder Studienseminaren) die Ausprägungen günstiger motivationaler Merkmale von Referendaren fördern. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01JH0901 |