Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Nitsche, Sebastian; Dickhäuser, Oliver; Dresel, Markus; Dickhäuser, Andreas  
Titel Berufliche Zielorientierung bei (angehenden) Lehrern. Überlegungen zum Konzept der Lehrermotivation.  
URL http://paed-psych.uni-mannheim.de/unser_team/dipl_psych_sebastian_nitsche/publikationen/nitscheetal2008_berufliche_zielorientierung.pdf  
Erscheinungsjahr 2008, H. 4  
Seitenzahl S. 133-142  
Zeitschrift Seminar (Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V.)  
ISSN 1431-2859  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Abbildung  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Schule; Lehrer; Motivation; Zielorientierung; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Literaturauswertung; Modell; Deutschland  
Abstract [Der Beitrag befasst sich mit dem Kernelement „motivationale Orientierungen“ des Modells professioneller Handlungskompetenzen von Baumert und Kunter (2006). Die Autoren verdeutlichen], dass Lehrermotivation eine zentrale Größe für die Steuerung des Erlebens und Verhaltens von (angehenden) Lehrkräften darstellt und [stellen] ein theoretisches Rahmenmodell [vor], das in den Mittelpunkt stellt, an welchen Zielen sich eine Lehrkraft orientiert. [Die Autoren] nehmen an, dass dieses Rahmenmodell auch für die Beschreibung von Motivation bei Studienreferendaren geeignet ist und stellen empirische Befunde vor, die für diese Annahme sprechen. Der Beitrag illustriert schließlich, auf der Basis der Literatur, Vermutungen darüber, welche Faktoren (z.B. in Schulen oder Studienseminaren) die Ausprägungen günstiger motivationaler Merkmale von Referendaren fördern. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JH0901