Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Fischer, Hans E.; Borowski, Andreas  
Titel Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern.  
Erscheinungsjahr 2009, 2. Aufl.  
Sammelwerk Kircher, Ernst (Hrsg.); Girwidz, Raimund (Hrsg.); Häußler, Peter (Hrsg.): Physikdidaktik. Theorie und Praxis.  
Seitenzahl S. 689-707  
Verlag Berlin; Heidelberg: Springer  
Reihe Springer-Lehrbuch  
ISBN 978-3-642-01601-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Unterricht; Lehrerfortbildung; Physikunterricht; Fachwissen; Handlungswissen;Wissen; Unterrichtsqualität; Modell; Pädagogisches Handeln; Fachdidaktik; Lernprozess; Deutschland  
Abstract In den Erziehungswissenschaften und den Fachdidaktiken wird immer wieder über Lehreraus- und weiterbildung diskutiert, und es werden Standards entwickelt, die das für Unterricht vermeintlich notwendige Wissen beschreiben. Zentrale Frage ist dabei, welches Wissen benötigt wird und wie es wirksam werden kann, damit Schülerinnen und Schüler im Unterricht erfolgreich lernen können. Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Verbindung zwischen dem Wissen einer Lehrperson und den Handlungen nur schwer durch Forschung abzubilden ist. Das Wissen selbst ist dagegen einfacher zu erfassen. Es ist u.a. von Shulman (1986; 1987) kategorisiert worden. Er unterteilt das Professionswissen einer Lehrperson in sieben Bereiche, von denen drei (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen) aktuelle Themen unterrichtlicher Bildungsforschung sind. Das Handlungswissen ist bisher nicht empirisch bearbeitet worden, allerdings geht Wahl (2002) von einem Unterschied zwischen Professionswissen und im Unterricht aktivierbarem Wissen der Lehrpersonen aus. Um beurteilen zu können, welches Professionswissen zu gutem Unterricht führt, reicht es allerdings nicht aus, nur dieses Wissen zu betrachten, beurteilbar wird es erst im Kontext eines Modells oder Konzepts von Unterrichtsqualität. [Die Autoren stellen im Beitrag] die in ein Modell für Unterrichtsqualität eingebundenen Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen [dar] und [geben einen] Überblick über geeignete Fortbildungsmaßnahmen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH0903