Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Borowski, Andreas; Tepner, Oliver  
Titel Projektskizze: Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN).  
Erscheinungsjahr 2009  
Sammelwerk Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung.  
Seitenzahl S. 377-379  
Verlag Münster: LIT Verl.  
Reihe Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Band 29  
ISBN 978-3-643-10010-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Unterricht; Fachwissen; Lehrer; Naturwissenschaften; Fachdidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Pädagogisches Handeln; Wissen; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract In den letzten Jahren hat die Forschung zum Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern auch in den naturwissenschaftlichen Fächern wieder an Bedeutung gewonnen […]. In Deutschland liegen aufgrund der COACTIV-Studie für das Fach Mathematik umfangreiche Erkenntnisse vor […]. Für die Naturwissenschaften fehlen entsprechende Ergebnisse bisher. Ziel [des im Beitrag vorgestellten Projekts] ist es, für die Fächer der Naturwissenschaften eine fachspezifische Modellierung des Professionswissens zu entwickeln, zu validieren und die Wirkung des Professionswissens auf Unterricht sowie die Leistung von Schülerinnen und Schülern nachzuweisen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH1301