| Verfügbarkeit |
Autoren | Borowski, Andreas; Olszewski, Jennifer; Fischer, Hans E. |
Titel | Fachdidaktisches Wissen von Physikreferendaren. |
Erscheinungsjahr | 2010, Jg. 63, H. 5 |
Seitenzahl | S. 260-263 |
Zeitschrift | Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht |
ISSN | 0025-5866 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Wissen; Referendar; Referendariat; Physikunterricht; Unterricht; Erfahrung; Schüler; Lernprozess; Lehrstrategie; Fragebogen; Empirische Untersuchung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen der [im Beitrag] vorgestellten Untersuchung wurde fachdidaktisches Wissen von Physikreferendaren durch zwei unabhängig voneinander entwickelte Fragebögen ermittelt. Die Aufgaben der Fragebögen behandeln in den physikalischen Inhaltsbereichen Mechanik und Elektrizitätslehre fachdidaktische Fragestellungen zu Schülerlernprozessen und Schülervorstellungen, sowie Lehrstrategien und Darstellungsformen im Physikunterricht. Ziel der Studie ist es, Unterschiede im fachdidaktischen Wissen in Abhängigkeit von der Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden abzubilden, um so Hinweise über die Validität der Fragebögen zu erhalten. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Professionswissen in den Naturwissenschaften |
Förderkennzeichen | 01JH0905 |