Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Borowski, Andreas; Olszewski, Jennifer; Fischer, Hans E.  
Titel Fachdidaktisches Wissen von Physikreferendaren.  
Erscheinungsjahr 2010, Jg. 63, H. 5  
Seitenzahl S. 260-263  
Zeitschrift Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht  
ISSN 0025-5866  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Tabelle  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Fachdidaktik; Wissen; Referendar; Referendariat; Physikunterricht; Unterricht; Erfahrung; Schüler; Lernprozess; Lehrstrategie; Fragebogen; Empirische Untersuchung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Im Rahmen der [im Beitrag] vorgestellten Untersuchung wurde fachdidaktisches Wissen von Physikreferendaren durch zwei unabhängig voneinander entwickelte Fragebögen ermittelt. Die Aufgaben der Fragebögen behandeln in den physikalischen Inhaltsbereichen Mechanik und Elektrizitätslehre fachdidaktische Fragestellungen zu Schülerlernprozessen und Schülervorstellungen, sowie Lehrstrategien und Darstellungsformen im Physikunterricht. Ziel der Studie ist es, Unterschiede im fachdidaktischen Wissen in Abhängigkeit von der Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden abzubilden, um so Hinweise über die Validität der Fragebögen zu erhalten. (DIPF/Orig.)  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH0905