Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Seifried, Jürgen; Wuttke, Eveline  
Titel Potenziale des Lernens aus Fehlern in Abhängigkeit von methodischen Grundentscheidungen.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Seifried, Jürgen (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Sloane, Peter F.E. (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung. Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben.  
Seitenzahl S. 155-171  
Verlag Stuttgart: Steiner  
Reihe Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. Band 23  
ISBN 978-3-515-09697-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildung; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Berufspädagogik; Fehler; Selbstgesteuertes Lernen; Unterricht; Lehr-Lern-Forschung; Schülerfehler; Selbstorganisation; Lehrerzentrierter Unterricht; Lernkultur; Lernumgebung; Kaufmännische Schule; Rechnungswesen; Deutschland  
Abstract Prinzipiell nimmt man an, dass Menschen im Allgemeinen und Schülerinnen und Schüler im Besonderen aus begangenen Fehlern lernen können. Es ist aber wenig darüber bekannt, welche Lernprozesse in Fehlersituationen ablaufen und inwiefern Lehrkräfte in der Lage sind, Fehlersituationen konstruktiv aufzunehmen und lernwirksam zu wenden. Plausibel wäre die Annahme, dass methodische Grundentscheidungen mit entscheiden, in welcher Quantität und Qualität Fehlersituationen im Unterricht vorkommen und genutzt werden können. Während im fragend-entwickelnden Frontalunterricht Fehler in erster Linie als Reaktion auf eine Frage der Lehrperson auftauchen, bieten schülerzentrierte Lehr-Lern-Arrangements erheblich mehr Gelegenheiten für Fehler und deren konstruktive Nutzung. So werden z.B. das „Lernen mit Risiko“ sowie das „konstruktive Fehlermanagement“ als konstitutive Merkmale des selbstorganisierten Lernens der Arbeitsgruppe um Detlef Sembill verstanden. [In ihrem Beitrag gehen die Autoren] vor dem Hintergrund der methodischen Ausrichtung des Unterrichts der Frage nach, welche Rolle das Lernen aus Fehlern beim selbstorganisierten Lernen spielt. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JH0921; 01JH0922