Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Seifried, Jürgen; Wuttke, Eveline  
Titel Professionelle Fehlerkompetenz. Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften.  
Erscheinungsjahr 2010, Jg. 12, H. 4  
Seitenzahl S. 17-28  
Zeitschrift Wirtschaftspsychologie  
ISSN 1615-7729  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Schülerfehler; Lehrerverhalten; Lehrer; Kompetenz; Fehler; Diagnose; Lernen; Buchführung; Lehr-Lern-Forschung; Interview; Empirische Untersuchung  
Abstract Man geht grundsätzlich davon aus, dass das Lernen aus Fehlern sowohl am Arbeitsplatz als auch beim Lernen in schulischen Settings bei der Entwicklung von (beruflichen) Kompetenzen eine zentrale Rolle spielt. Überlegungen, ob und wie man aus welchen Fehlern lernen kann und ob es eine Rolle spielt, wie Ausbildungs- und Lehrpersonen mit Fehlern von Lernenden umgehen, finden daher auch zunehmend Berücksichtigung in der Lehr-Lern-Forschung. In diesem Beitrag stellen die Autoren ein Forschungsprojekt vor, das die Kompetenz von Lehrkräften beim lernwirksamen Umgang mit Schülerfehlern in den Blick nimmt. Die Analysen sind im kaufmännischen Schulwesen im Bereich Buchführung/Rechnungswesen angesiedelt. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01JH0921; 01JH0922