| Verfügbarkeit |
Autoren | Fleige, Jennifer; Seegers, Anke; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk |
Titel | Förderung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. |
Erscheinungsjahr | 2012, Jg. 65, H. 1 |
Seitenzahl | S. 19-28 |
Zeitschrift | Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht |
ISSN | 0025-5866 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Unterricht; Biologieunterricht; Schüler; Referendar; Modellbildung; Kompetenz; Modellbegriff; Fortbildung; Wirkung; Deutschland; Berlin |
Abstract | Vorgestellt werden verschiedene Interventionsmaßnahmen sowie deren Wirkung zur Förderung von Modellkompetenz bei Biologie-Referendaren und Schülern. Die Referendare entwickelten während einer Fortbildung zudem eigene Ideen zur Förderung der Modellkompetenz von Schülern und überprüften diese im Unterricht. Die Kompetenz wurde über Tests mit offenen und geschlossenen Fragen vor und nach der Fortbildung bzw. dem Unterricht erfasst. Ziel des Projektes ist es, in Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase, die Förderung von Modellkompetenz bei Schülern im Biologieunterricht zu erreichen und dabei Kriterien zu entdecken, die einen solchen Prozess möglichst erfolgreich werden lassen. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Interventionsstudie zur Förderung von Modellkompetenz sowie deren Diagnose- und Vermittlungskompetenz bei Lehramtsstudierenden der Biologie im Master of Education |
Förderkennzeichen | 01JH0927 |