Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Fleige, Jennifer; Seegers, Anke; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk  
Titel Förderung von Modellkompetenz im Biologieunterricht.  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 65, H. 1  
Seitenzahl S. 19-28  
Zeitschrift Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht  
ISSN 0025-5866  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Unterricht; Biologieunterricht; Schüler; Referendar; Modellbildung; Kompetenz; Modellbegriff; Fortbildung; Wirkung; Deutschland; Berlin  
Abstract Vorgestellt werden verschiedene Interventionsmaßnahmen sowie deren Wirkung zur Förderung von Modellkompetenz bei Biologie-Referendaren und Schülern. Die Referendare entwickelten während einer Fortbildung zudem eigene Ideen zur Förderung der Modellkompetenz von Schülern und überprüften diese im Unterricht. Die Kompetenz wurde über Tests mit offenen und geschlossenen Fragen vor und nach der Fortbildung bzw. dem Unterricht erfasst. Ziel des Projektes ist es, in Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase, die Förderung von Modellkompetenz bei Schülern im Biologieunterricht zu erreichen und dabei Kriterien zu entdecken, die einen solchen Prozess möglichst erfolgreich werden lassen. (DIPF/Orig.).  
Projekt Interventionsstudie zur Förderung von Modellkompetenz sowie deren Diagnose- und Vermittlungskompetenz bei Lehramtsstudierenden der Biologie im Master of Education
 
Förderkennzeichen 01JH0927