Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Dickhäuser, Oliver  
Titel Wie sehen Sie sich selber, wenn Sie unterrichten?  
URL http://www.bch-fps.ch/wp-content/uploads/2011/08/2009-06-d.pdf  
Erscheinungsjahr 2009, H. 6  
Seitenzahl S. 30-33  
Zeitschrift Folio : die Zeitschrift des BCH-FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung  
ISSN 1422-9102  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Schule; Lehrer; Motivation; Anreizsystem; Intrinsische Motivation; Handlung; Belastung  
Abstract Eine hohe Motivation im Lehrberuf kann mehr Probleme machen als man glaubt: Je nach Zielorientierung einer Lehrperson ist sie sogar ein Faktor, der zu Burnout führen kann. Wichtiger als die eigene Motivation steigern zu wollen ist es darum, im Unterricht persönliche Lernziele sehen zu lernen und den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen zu suchen. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JH0901