Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Borowski, Andreas; Tepner, Oliver; Fischer, Hans E.; Sumfleht, Elke  
Titel Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). Untersuchungsdesign und verwendete Aufgabenmodelle.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie.  
Seitenzahl S. 108-110  
Verlag Berlin: Lit  
ISBN 978-3-643-11075-6  
Dokumenttyp Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Forschungsdesign; Lehrer; Naturwissenschaftliche Bildung; Physikunterricht; Chemieunterricht; Biologieunterricht; Modell; Professionalität; Unterrichtsqualität; Schülerleistung; Befragung; Videographie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Bayern  
Abstract Bisher wurde das Professionswissen von Lehrkräften in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht auf Grundlage eines einheitlichen Modells untersucht. Auch fehlen bisher Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Kategorien des Professionswissens und der Unterrichtsqualität, also dem Handeln der Lehrkräfte im Unterricht, der Motivation der Lernenden und ihrem Lernerfolg herstellen. Für diese Studie ergeben sich daraus folgende Forschungsfragen: Lassen sich für die drei Kategorien des Professionswissens (Fachwissen=CK, pädagogisches Wissen=PCK, fachdidaktisches Wissen=PK) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik Profile finden?, Sind die Profile fach- und schulformspezifisch ausgeprägt?, Gibt es Zusammenhänge zwischen den Profilen, der Unterrichtsqualität der untersuchten Lehrkräfte (u.a. Unterrichtsführung) und Schülerleistungen sowie Schülermotivation? (DIPF/Orig.)  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH1301