| Verfügbarkeit |
Autoren | Borowski, Andreas; Tepner, Oliver; Fischer, Hans E.; Sumfleht, Elke |
Titel | Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). Untersuchungsdesign und verwendete Aufgabenmodelle. |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Sammelwerk | Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. |
Seitenzahl | S. 108-110 |
Verlag | Berlin: Lit |
ISBN | 978-3-643-11075-6 |
Dokumenttyp | Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsdesign; Lehrer; Naturwissenschaftliche Bildung; Physikunterricht; Chemieunterricht; Biologieunterricht; Modell; Professionalität; Unterrichtsqualität; Schülerleistung; Befragung; Videographie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Bayern |
Abstract | Bisher wurde das Professionswissen von Lehrkräften in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht auf Grundlage eines einheitlichen Modells untersucht. Auch fehlen bisher Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Kategorien des Professionswissens und der Unterrichtsqualität, also dem Handeln der Lehrkräfte im Unterricht, der Motivation der Lernenden und ihrem Lernerfolg herstellen. Für diese Studie ergeben sich daraus folgende Forschungsfragen: Lassen sich für die drei Kategorien des Professionswissens (Fachwissen=CK, pädagogisches Wissen=PCK, fachdidaktisches Wissen=PK) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik Profile finden?, Sind die Profile fach- und schulformspezifisch ausgeprägt?, Gibt es Zusammenhänge zwischen den Profilen, der Unterrichtsqualität der untersuchten Lehrkräfte (u.a. Unterrichtsführung) und Schülerleistungen sowie Schülermotivation? (DIPF/Orig.) |
Projekt | Professionswissen in den Naturwissenschaften |
Förderkennzeichen | 01JH1301 |