Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Wuttke, Eveline  
Titel Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung. Anknüpfung an eine Bestandsaufnahme und ein Blick auf neue Perspektiven.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94025-0_20  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung.  
Seitenzahl S. 278-291  
Verlag Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwissenschaften  
ISBN 978-3-531-94025-0; 978-3-531-17984-1; 3-531-17984-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Kompetenz; Selbsteinschätzung; Test; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Forschung; Messung; Wirtschaftspädagogik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland; Hessen  
Abstract [In diesem Beitrag] erfolgt eingangs eine kritische Bestandaufnahme der Forschungsaktivitäten in der wirtschaftspädagogischen Lehr-Lern-Forschung. Anschließend wird ein (querschnitt- und längsschnittlich angelegtes) Projekt zur Modellierung und Messung der professionellen Fehlerkompetenz von Lehrkräften skizziert, in dem der mixed methods Ansatz eingesetzt wird und sowohl Performanzdaten (mit Hilfe von Videovignetten) mittels ein-Parameter logistischen Modellen erfasst als auch Selbstberichtsdaten zur Kompetenz erhoben werden. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01JH0921; 01JH0922