Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Thiel, Felicitas; Thillmann, Katja  
Titel Interne Evaluation als Instrument der Selbststeuerung von Schulen.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung.  
Seitenzahl S. 35-55  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-531-94183-7; 978-3-531-16615-5; 3-531-16615-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Evaluationsforschung; Selbstevaluation; Leistungssteigerung; Schule; Schulautonomie; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Controlling; Bedingung; Bewertung; Organisation; Qualitätsentwicklung; Selbstorganisation; Wirkung; Information; Deutschland  
Abstract Die Autoren präzisieren in ihrem Überblicksartikel die Funktionen interner Evaluation im Rahmen schulischer Steuerung, diskutieren die Funktionen auch im Hinblick auf unterschiedliche Organisationsmodelle und referieren anschließend die Wirkungen und Effekte des Steuerungsinstruments. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem
 
Förderkennzeichen 01JG1004; 01JG1004B