Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen  
Titel Ansätze der Identifikation typischer Schülerfehler - Ergebnisse aus Studien in kaufmännischen Schulen.  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 40, H. 2  
Seitenzahl S. 174-192  
Zeitschrift Unterrichtswissenschaft  
ISSN 0340-4099  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Schule; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Lernen; Taxonomie; Berufspädagogik; Berufsschule; Buchhalter  
Abstract Ziel der Studie ist es, typische Schülerfehler für das Rechnungswesen in einem mehrperspektivischen Zugang (Unterrichtsbeobachtung, Expertenbefragung, Selbstberichte sowie Tests) zu identifizieren. Denn grundsätzlich geht man davon aus, dass Schülerinnen und Schüler aus Fehlern lernen können. Voraussetzung für die Deskription und Analyse von Fehlerlernprozessen ist jedoch, dass man sich in einem vorgelagerten Schritt mit der Frage beschäftigt, was als Fehler gelten soll und welche Fehlerarten in einer Domäne von Relevanz sind. Vor diesem Hintergrund lässt sich dann präzise beschreiben, welche Fehler im Unterricht gemacht werden und ob und wie aus ihnen gelernt wird. Für den Bereich des beruflichen Lernens liegen jedoch nur wenige Befunde zu typischen Fehlern, Fehlertaxonomien und/oder -klassifikationen vor, insbesondere für die Domäne des Rechnungswesens. Es werden vier Studien dargestellt, die verschiedene Informationsquellen zu Schülerfehlern heranziehen. Die Befunde zeigen, dass solch ein mehrperspektivischer Zugang geeignet ist, um umfassende Kenntnis über Fehlerarten zu gewinnen. (ZPID).  
Förderkennzeichen 01JH0921; 01JH0922