Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Mischo, Christoph; Fröhlich-Gildhoff, Klaus  
Titel Professionalisierung und Professionsentwicklung im Bereich der frühen Bildung.  
URL http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000001  
Erscheinungsjahr 2011, H. 0  
Seitenzahl S. 4-12  
Zeitschrift Frühe Bildung  
ISSN 2191-9186; 2191-9194  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Erziehung; Experimentelle Forschung; Forschung und Entwicklung; Frühe Kindheit; Bildungsstandards; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Frühförderung; Berufliche Qualifikation; Professionalisierung; Fachkraft; Akademikerberuf; Akademiker; Entwicklung  
Abstract Vor dem Hintergrund tiefgreifender Änderungen und Entwicklungen für die Bereiche Bildung, Betreuung und Erziehung, die die Profession und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte betreffen, werden wesentliche Entwicklungstrends dargestellt. Es werden normative, strukturelle, inhaltliche, institutionelle sowie forschungsbezogenen Veränderungen beschrieben, die sich teilweise unverbunden nebeneinander vollzogen haben und zunehmend mehr Bezüge zueinander entwickeln. Darüber hinaus wird ein Rahmenmodell für die Professionalisierungsforschung vorgestellt und Probleme einer ausschließlich empirisch begründeten Professionalisierung werden thematisiert. Zum Abschluss werden auf Desiderata für eine empiriebasierte Professionalisierung des frühpädagogischen Personals hingewiesen. (ZPID).  
Projekt Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)
 
Förderkennzeichen 01JH0914