Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Mischo, Christoph  
Titel Über den Umgang mit grundlegenden Problemen von Beobachtungs- und Diagnoseprozessen. Qualitativ-hermeneutische und quantitativ-standardisierte Verfahren unterscheiden sich im Umgang mit einigen Grundproblemen von Beobachtungs- und Diagnoseprozessen.  
URL http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000037  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 1, H. 2  
Seitenzahl S. 106-108  
Zeitschrift Frühe Bildung  
ISSN 2191-9186; 2191-9194  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Beobachtung; Evaluation; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Pädagogische Diagnostik; Psychologische Messung; Psychometrie; Reflexivität  
Abstract Es werden Stärken und Schwächen von qualitiativ-hermeneutischen und quantitativ-standardisierten Verfahren bei Beobachtungs- und Diagnoseprozessen beschrieben. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass auch standardisierte Vorgehen aufgrund von nicht bewusstseinsfähigen Annahmen des Beobachters Beurteilungs- und Beobachtungsfehlern unterliegen und die bei qualitativ-hermeneutischen Verfahren eingeräumte Subjektivität zwar durch Reflexion und fachlichen Austausch zu kontrollieren versucht wird, jedoch dem Konformitätsphänomen, sozialem Einfluss und Gruppendruck unterliegt. In diesem Rahmen wird darauf hingewiesen, dass die Bewertung von Methoden immer nur relativ zu den beabsichtigten Zielen dieser Methoden erfolgen kann. Es wird deutlich, dass darüber hinaus auch die grundlegenden Prämissen dieser Verfahren zu hinterfragen sind. Abschließend wird festgehalten, dass ein auf den ersten Blick ansprechend erscheinender Anspruch des Vorgehens nach einer "ganzheitlichen" und "kindorientierten" Beobachtung eine Gefahr hinsichtlich des versteckt wertenden Charakters dieser Begrifflichkeiten birgt, und einige methodische Grundannahmen dieser Verfahren nicht mehr hinterfragt werden. (ZPID).  
Projekt Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)
 
Förderkennzeichen 01JH0914