| Verfügbarkeit |
Autoren | Rürup, Matthias; Lambrecht, Maike |
Titel | Deregulierung durch Schulinspektion? Zur Berechtigung einer Fragestellung. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. |
Seitenzahl | S. 165-186 |
Verlag | Münster: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2766-2; 3-8309-2766-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | grafische Darstellungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Forschung; Bildungspolitik; Schulinspektion; Steuerung; Definition; Deregulierung; Deutschland |
Abstract | Im folgenden Beitrag fokussieren die Autoren Schulinspektion als ein politisches Steuerungsinstrument, das deregulierende Wirkungen im Schulwesen hervorruft, sodass gar von "Deregulierungen durch Schulinspektion" mit Gewinn für die Schulinspektionsforschung gesprochen werden kann. Ausgehend von ihrer Definition von Schulinspektion als Steuerungsmittel und Deregulierung fokussieren die Autoren empirische Forschungen zur Schulinspektion und gelangen zu der Schlussfolgerung, dass vor dem Hintergrund des Konzepts einer "Neuen Steuerung im Bildungswesen" mit Schulinspektionen ein administrativer Einfluss- und Wirksamkeitszuwachs nicht zu erwarten ist. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene |
Förderkennzeichen | 01JG1001D |