Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Rürup, Matthias; Lambrecht, Maike  
Titel Deregulierung durch Schulinspektion? Zur Berechtigung einer Fragestellung.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen.  
Seitenzahl S. 165-186  
Verlag Münster: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2766-2; 3-8309-2766-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Forschung; Bildungspolitik; Schulinspektion; Steuerung; Definition; Deregulierung; Deutschland  
Abstract Im folgenden Beitrag fokussieren die Autoren Schulinspektion als ein politisches Steuerungsinstrument, das deregulierende Wirkungen im Schulwesen hervorruft, sodass gar von "Deregulierungen durch Schulinspektion" mit Gewinn für die Schulinspektionsforschung gesprochen werden kann. Ausgehend von ihrer Definition von Schulinspektion als Steuerungsmittel und Deregulierung fokussieren die Autoren empirische Forschungen zur Schulinspektion und gelangen zu der Schlussfolgerung, dass vor dem Hintergrund des Konzepts einer "Neuen Steuerung im Bildungswesen" mit Schulinspektionen ein administrativer Einfluss- und Wirksamkeitszuwachs nicht zu erwarten ist. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
 
Förderkennzeichen 01JG1001D