Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen  
Titel Evaluation in der Lehrer/-innen Bildung. Diskussionslinien und exemplarische Umsetzung.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung.  
Seitenzahl S. 309-331  
Verlag Linz: Trauner  
Reihe Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Band 7  
ISBN 978-3-85499-963-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Evaluation; Wirkung; Forschungsstand; Standard; Kompetenzmessung; Fachwissen; Diagnose; Kompetenz; Fehleranalyse; Lehrer; Berufsschule; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract Nicht zuletzt ausgelöst durch internationale Vergleichsstudien wie PISA, TIMSS, IGLU und DESI werden die Qualität der Lehrerbildung und die Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrkräften ausführlich diskutiert. Dabei ist über Qualität und Wirksamkeit der Lehrerbildung vergleichsweise wenig bekannt und so stellt die systematische empirische Durchdringung nach wie vor ein Desiderat dar. Im Beitrag wird ein kurzer Überblick über die Diskussion zu Standards, Kompetenzen und Professionalisierung sowie zu Befunden hinsichtlich der Wirksamkeit der Lehrerbildung (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, Diagnostische Fähigkeiten, Beliefs/Überzeugungen, Transfer) gegeben. Schließlich wird exemplarisch auf eine Studie zur Entwicklung einer spezifischen Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (professionelle Fehlerkompetenz) eingegangen. (DIPF/Autor).  
Förderkennzeichen 01JH0921; 01JH0922