Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Schwartz, Katja; Klusmann, Uta; Ihme, Toni; Möller, Jens  
Titel Will kooperieren gelernt sein? Ein Quasi-Experiment im Lehramtsstudium.  
URL http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000077  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 26, H. 4  
Seitenzahl S. 263-273  
Zeitschrift Zeitschrift für pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Pädagogik; Lehrerausbildung; Lehren; Lehrmethode; Gruppenleistung; Kooperation; Student; Studienanfänger  
Abstract In der vorliegenden Studie werden Effekte kooperativer Lehre im Lehramtsstudium untersucht und in einem quasi-experimentellen 2x2-Design kooperative mit individueller Lehre von Lehramtsstudierenden, die sich in ihrem Ausmaß an Studienzeit unterscheiden (Studienanfänger versus Fortgeschrittene), verglichen. Die 164 Teilnehmenden bereiteten kooperativ oder einzeln ein Referat vor und hielten es anschließend entsprechend kooperativ oder einzeln. In dieser Studie wurden keine Hinweise gefunden, dass kooperative Lehre individueller Lehre generell überlegen ist. Vielmehr wurden die kooperativen Referate der Studienanfänger von den Zuhörenden als weniger motivierend erlebt und schlechter bewertet. Bei den fortgeschrittenen Studierenden zeigten sich keine Unterschiede zwischen individueller und kooperativer Lehre. (ZPID).  
Projekt Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden: Kooperative und diagnostische Kompetenz
 
Förderkennzeichen 01JH0915