Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank  
Titel Modelle der Item-Response-Theorie.  
URL http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/methoden_erziehungswissenschaftlicher_forschung/beitraege/07100111.htm  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Maschke, Sabine (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO).  
Seitenzahl 36 S.  
Verlag Weinheim: Juventa Verl.  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Technologiebasiertes Testen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Item-Response-Theorie; Methode; Modell; Psychometrie; Skalierung  
Abstract Die Item-Response-Theorie (IRT) stellt Methoden zur Auswertung von Tests zur Verfügung, die gegenüber älteren Methoden wie der klassischen Testtheorie verschiedene konzeptuelle und forschungspraktische Vorteile haben. In diesem Kapitel sind zentrale Grundideen von IRT-Modellen sowie mögliche Anwendungsbereiche dargestellt. Darauffolgend wird eine Auswahl unterschiedlicher IRT-Modelle sowohl für zweistufige als auch für mehrstufige Antwortformate beschrieben: das Raschmodell, das zwei- und dreiparametrige logistische Modell, das Partial Credit Model und das Graded Response Model. Weiterhin werden Methoden der Schätzung der Modellparameter beschrieben und die Konzepte der Item- und Testinformation eingeführt. Abschließend werden Kriterien zur Wahl eines spezifischen Modells und die IRT-basierte kriterienorientierte Skaleninterpretation behandelt. (DIPF/Orig.).  
Programm TBA (EBF)  
Förderkennzeichen PLI3047